Wohnen I

Ökologisches Bauen

Planung: Auf einem Gelände am Ortsrand von Rheda-Wiedenbrück stand eine nicht mehr genutzte Möbelfabrik zur Disposition. Ein Großteil der nicht erhaltenswerten Gebäude wurde abgebrochen, Einzelgebäude blieben für einen Fuhrpark bzw. für eine zukünftige Erweiterung eines neuen Betriebes erhalten. Wunsch des Bauherrn war es, den Neubau aufgrund "kurzer Wege" auf dem Betriebsgelände anzuordnen. Das Wohnhaus berücksichtigt die umliegenden ökologischen Gegebenheiten zum Außenbereich bzw. zur "offenen Landschaft". Ein Teilbereich des Kellers wurde ausgebaut. Das Erdgeschoss wird als großer Wohnbereich genutzt. Im Obergeschoss befinden sich die Schlafbereiche sowie ein Bad und ein Hauswirtschaftsraum.

Konstruktion:
 Keller- und Erdgeschoss in Massivbauweise, Obergeschoss in Holzständerbauweise aus tragenden Holz- mit Gipskartonelementen, Lehmputz (innen), Lärchenholz-verschalungen mit Holzfenstern, Pultdach mit Solarkollek-toren.

Neubau, Entwurfs- und Genehmigungsplanung
Baujahr:2003 / 2004
Wohnfläche EG - OG:140 m²
Gebäudevolumen:860 m³