Entkernung und Modernisierung

Wohnhaus

Planung: Der Grundriss des bestehenden Einfamilien-wohnhauses entsprach nicht mehr den heutigen Ansprüchen des Bauherrn. Eine Neuplanung machte die vollständige Entkernung des Erdgeschosses bis auf den Rohbau notwendig. Großzügigere Verglasungen mit Blick auf den neu zu gestaltenden Garten erforderten auch Eingriffe in die Fassade. Alle Fenster wurden ausgetauscht. Der Wohn-/ Ess- und Küchenbereich wurde durch Entfernung von Wänden zu einem großzügigen, offenen Raum umgebaut.
Konstruktion: 1 1/2-geschossiger Massivbau mit aus- gebautem Satteldach (Ziegeleindeckung), Fassade Bestand: hinterlüfteter Verblender, Neu: Wärmedämm-verbundsystem mit Anstrich, Aluminiumfenster, Innenausbau: Estrich mit Parkett und Fliesen, Holztüren mit Lackbeschichtung, Glastüren, abgehängte Gipskarton-decken mit integrierter Beleuchtung.

Umbau und Sanierung
Baujahr:  1984 
Modernisierung:2006