Gymnasium

Einstein-Gymnasium II - Energetische - und Innensanierung

Planung: Das Einstein-Gymnasium (EG)  wächst durch die steigende Aufnahme an Schülern in der Sekundarstufe I und II. Durch die Auslagerung der Matthias-Claudius-Hauptschule konnte dieses Gebäude als Oberstufencampus für das Gymnasium genutzt werden. Mit Fördermitteln aus dem Konjunkturpaket II wurde die Energetische Sanierung unterstützt, die Innensanierung wurde nach aktuellen pädagogischen Ansprüchen umgesetzt. Durch eine behutsame Sanierung konnte die typische Architektur der "Fünfziger-Jahre" erhalten werden. Bauliche Veränderungen in der Vergangenheit wie Fassadengliederung und Fensterteilungen konnten überwiegend auf die ursprüngliche Gestaltung zurückgeführt werden.

Konstruktion: 2-geschossige Massivbauweise mit Teil- kellern und nicht ausgebautem Dachgeschoss, nach den derzeit gültigen Anforderungen der EnEV 2009.
Fassade: WDVS mit hinterlüfteter, vorgehängter Fassade, Aluminiumfenster und -fassaden mit Dreifach-Verglasung, Satteldächer mit Ziegeleindeckung und Photovoltaikanlage.

Energetische- und Innensanierung,
Umsetzung des Brandschutzkonzeptes, Teilabbruch

Baujahr:1959 / 2011
Gesamtfläche EG - OG:1.470 m²
Gebäudevolumen:8.100 m³